Der Oberrabbiner der jüdischen Gemeinde von Rom fordert eine entschiedene Solidarität mit den verfolgten Christen in Syrien und Irak.

Diese Verfolgung kann den Juden „nicht gleichgültig bleiben […] Wir wissen, was es bedeutet, zu leiden, weil man sich in religiöser Hinsicht unterscheidet. Die Vorstellung, dass jemand in unserer Zeit Einschränkungen der Religionsfreiheit, Misshandlungen, Vertreibungen, Massaker wegen des Glaubensunterschieds erleiden muss, ist widerlich. Wir hätten nicht gedacht und sind erstaunt, im 21. Jahrhundert von Christenverfolgung zu erfahren. Die Solidarität und die Sympathie mit denen, die verfolgt werden, ist für uns nicht nur eine Pflicht, sondern aufrichtig und spontan“, sagte der Oberrabbiner Riccardo di Segni in einem Interview in der italienischen Tageszeitung „Il Foglio“ (CSI-Zeitschrift Dez. 2015)