Die „Vereinigung katholischer Priester der USA“ hielt in Florida ihre erste Jahresversammlung ab und bedankt sich bei der österreichischen Pfarrer-Initiative (PI) für die Unterstützung.

Die „Association of U.S. Catholic Priests“ (AUSCP) hat mittlerweile 600 Mitglieder. An der fünftägigen Versammlung vom 11. – 14. Juni 2014 nahm auch Pfarrer Hans Bensdorp teil, ein Vorstandsmitglied der österreichischen Pfarrer-Initiative. Dieser wurde gleich zu Beginn mit nicht enden wollendem Applaus bedacht. Die AUSCP will eine ähnliche Bewegung in den USA werden wie die PI. Folgende Themen standen im Mittelpunkt: Probleme mit der Übersetzung der neuen Messtexte, der Priestermangel in den USA, die Vertrauenskrise der Kirche wegen der Missbrauchsfälle und schließlich rechtliche Fragen. (JA v. 24. 6.)