Kreative Frauenliturgie in der Basilika St. Laurenz

Berichte |
Die Ennser Gruppe "Frauen in Bewegung" stellte vier biblische Frauen vor und feierte mit ihnen einen berührenden Gottesdienst.

Die "Frauen in Bewegung" sind eine kleine Gruppe engagierter Frauen aus den Pfarren St. Laurenz und St. Marien in Enns (OÖ). Immer wieder laden sie zu besonderen Veranstaltungen ein, manchmal auch zu Gottesdiensten, die sich dann meistens durch eine kreative und sehr ansprechende Gestaltung auszeichnen. So auch am 17. 4. 2026.

Nach einer Begrüßung teilten sich die Mitfeiernden auf vier Stationen auf und lernten so nacheinander die Geschichten von Mirjam, Batseba, Maria Magdalena und der Frau am Jakobsbrunnen besser kennen. In der Ich-Form erzählten diese aus ihrem Leben und was "man" später daraus gemacht hat. Kurz, aber berührend waren die Selbstvorstellungen und passende Texte ließen den Mut, die prophetische Kraft und den Glauben dieser Frauen lebendig werden. Eine gemeinsame Liturgie, bei der die Mitfeiernden im Kreis saßen, endete mit einer Salbung, bei der jeder und jedem einzeln zugesprochen wurde "Sei gesegnet und gesalbt zu deiner Berufung!" Stimmungsvolle Musik und gemeinsamer Gesang ließen die Feier zu etwas Besonderem werden und bei einer Agape mit selbstgebackenem Brot klang der Abend gemeinschaftlich aus.

Die Basilika St. Laurenz ist für kreative Gottesdienstformate wie diese besonders gut geeignet: Sie hat keine Sitzbänke und so war es leicht möglich, die Orte für die Stationen passend herzurichten; der abschließende Gottesdienst etwa wurde direkt in der Mitte der Kirche gefeiert. Ein älterer Herr, der mit seiner Gattin gekommen war, meinte bei der Agape, dass in Liturgien wie dieser überhaupt die Zukunft der Gottesdienste liegen könnte. Der Sonntagsgottesdienst wird freilich auch in St. Laurenz weitgehend noch in herkömmlicher Form gefeiert. Aber dann und wann bei einer bewegten Liturgie wie dieser mitfeiern zu können, ist ein Segen - darin waren sich alle Mitfeiernden einig.