Diözese Innsbruck

Aktionstage "Kreuz und Queer*" in Innsbruck

Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren lädt die Studierendeninitiative "Kreuz und Queer*" von der katholisch-theologischen Fakultät Innsbruck zu Aktionstagen für eine bunte Kirche.

Das diesjährige Pride-Prayer am 15. Mai wird um 19 Uhr in der Jesuitenkirche am Karl-Rahner-Platz stattfinden, im Anschluss daran ist ein gemütliches Get-Together in der HOSI Innsbruck (Kapuzinergasse 43) geplant.

Gemeinsam beraten und Entscheiden? Bausteine einer synodalen Kirche von morgen

Der diesjährige Diözesantag der Diözese Innsbruck, der gleichzeitig mit dem Dies Facultatis der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Innsbruck am 25. April stattfand, stand unter dem Motto "Synodalität leben - Verantwortung geschlechtergerecht teilen". Martha Heizer, Vorsitzende von Wsk-Österreich, sowie Marlies Prinz, Mitglied des Leitungsteams waren vor Ort.

"Besiege die Gleichgültigkeit und erringe den Frieden."

Der kommende Weltfriedenstag der katholischen Kirche steht unter dem Motto: "Besiege die Gleichgültigkeit und erringe den Frieden". In der vom Vatikan veröffentlichten Botschaft von Papst Franziskus heißt es: Die Gleichgültigkeit gegenüber den Übeln der Gegenwart sei einer der wichtigsten Gründe für den fehlenden Frieden in der Welt. Der Zuwachs an Informationen bedeutet nicht per se den Zuwachs an Aufmerksamkeit für die Probleme, wenn sie nicht von einer auf Solidarität beruhenden Offenheit des Bewusstsein begleitet werden.

Die Innsbrucker Synagoge

Seit über 20 Jahren gibt es nach der Zerstörung während des Nationalsozialismus in Innsbruck wieder eine Synagoge in der Sillgasse. Sie ist der Treffpunkt zum Gebet, zu Gesprächen, zum Lernen und Feiern der Gläubigen in Tirol und Vorarlberg. Ein Toraschrein und der beeindruckende Sternenhimmel am Deckengewölbe sind ihr Mittelpunkt. Seit Oktober steht nun auch ein neuer Versammlungsraum für Veranstaltungen zur Verfügung.