Diözese Linz

Kirche auf neuen Wegen

Unter dem Titel "Kirche auf neuen Wegen - Anregungen für eine Pastoral der Zukunft" hielt Pfarrleiter und Wir-sind-Kirche-Vorstandsmitglied Dr. Harald Prinz am 19.3. in Baumgartenberg einen Vortrag. Er sprach unter anderem über Mut und Vertrauen, Änderungen in der Lehre der Kirche, seine eigene Aufgabe, als Laientheologe eine (priesterlose) Pfarre zu leiten und zog Vergleiche zwischen einer Bergtour und dem christlichen Glauben. Nachzulesen ist der Vortrag in der beigefügten PDF.

Was ich (nicht) bin

Seelsorger ohne Weiheamt – das ist Harald Prinz in gleich zwei Pfarren. Vor kurzem wurde er einmal mehr offiziell wo als Diakon begrüßt. Seine Reaktion im Pfarrblatt finden Sie hier:

Was ich (nicht) bin

Bei der sehr gelungenen Eröffnung des Gemeindeamtes Kronstorf wurde ich von einem der Festredner versehentlich als Diakon tituliert. Da der gleiche Fehler vor kurzem auch in einer regionalen Wochenzeitung zu lesen war, möchte ich klarstellen: Ich bin NICHT Diakon.

"Gegen den Strom" Politische Predigten und Reden - Franz Sieder

Franz Sieder, geb. 1938, studierte Theologie in St. Pölten und wurde am 30. Juni 1962 zum Priester geweiht. Drei Jahre war er als Kaplan in der Pfarre Amstetten – St. Stephan tätig. Von 1965 bis 1976 war er freigestellter Kaplan für die Katholische Arbeiterjugend. Seit 1976 wirkt er als Betriebseelsorger für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Mostviertels. Als überzeugter Pazifist war er maßgeblich am Aufbau von Pax Christi Österreich und Pax Christi der Diözese St. Pölten beteiligt, wo er seit 1989 auch Geistlicher Assistent ist.