Den Herzschlag Jesu erspüren: Seinen Glauben leben

von Peter Trummer (Autor)

Die 32 Essays bieten Anregungen, den jesuanischen Herzschlag neu zu erspüren und gemeinsam nach Formen zu suchen, die einer »lebendigen, logischen und leibhaften Ehrerbietung vor dem Numinosen« (vgl. Röm 12,1) entsprechen. Die Fünf-Minuten-Kapitel reinigen einige neutestamentliche Perlen vom Staub der Jahrhunderte und von verkrusteten Einfassungen. Die Botschaft Jesu spricht unmittelbar von Herz zu Herz und möchte zur Kreativität anregen: Es ist gar nicht so schwer, den neu oder wieder entdeckten Glauben gemeinsam zu feiern. Lasst uns umdenken und dankbar im Namen Jesu das Brot brechen und miteinander essen, über alle konfessionellen und sonstigen Grenzen hinweg! Denn das ist das Wesentlichste am Christentum und bringt den Gott aller Menschen leibhaft nahe wie sonst nichts auf der Welt.

Verlag: Herder, Mai 2021

ISBN-10: 3451390205

Autor

Peter Trummer

Peter Trummer, geb. 1941, lehrte Neues Testament an der Universität Graz. Seine grenzüberschreitende Theologie möchte die Gestalt und Botschaft Jesu den Menschen von heute heilsam nahebringen.

"60 Jahre Theologie" Er ist leidenschaftlich, er ist stur, er ist sanft: Peter Trummer. Vor kurzem ist er 80 geworden. Und er hat sein jüngstes Buch über den "Herzschlag Jesu erspüren" herausgegeben. Bücher über Jesus gibt es von ihm, der so viele Jahrzehnte Neues Testament in Graz gelehrt hat, mehrere. Sie drehen sich um die Heilungs-, Wunder-, Mahl- und Ostergeschichten Jesu im Neuen Testament. Manche von ihnen entfachten auch theologischen Streit.
Er begann Ende der 1950er-Jahre! Er hat alle Aufbrüche miterlebt, die seither waren. Er hat Wunden erlitten, die seine theologische Sprache beeinflussten. Er hat vor allem auch gelernt, verständlich zu schreiben.
In den 60 Jahren Theologie ist beinahe kein Stein auf dem anderen geblieben. Trummer kann, wie wenige, von diesem radikalen Wandel in der Theologie erzählen. Allein der Sog der Figur Jesu ist ihm geblieben. Das ist berührend. Und all das verdient Öffentlichkeit. Gewidmet ist sein letztes Buch "Den Herzschlag Jesu erspüren", wiewohl er Jesus mit einem so eindrucksvollen "Herzschlag" beschreibt, "dem unbekannten Gott". Auch so kann man 60 Jahre Theologie resümieren.
 Johannes Rauchenberger

Eine Würdigung Peter Trummers lesen Sie hier.