Januar 2024

von Marlies Prinz; Zeitung Nr. 120/Winter 2023/24
Image
Jeden Dienstag gibt es im B3, im Zentrum für Theologiestudierende Innsbruck, das praktischerweise unmittelbar neben der Katholisch-Theologischen Fakultät liegt, Mittagessen. Studierende kochen für Studierende.

Dezember 2023

Stellungnahme von Robert Hochgruber und Georg Oberrauch anlässlich der diözesanen Feier 10 Jahre Diözesansynode in Brixen am 30.11.2023
Image
Die Situation in den Pfarrgemeinden und in der Diözese allgemein hat sich seit und durch die Diözesansynode nicht verbessert. Sie hätte ein Aufbruch werden sollen. Es folgte schon während der Treffen die Enttäuschung. Die Krise der Kirche ist größer, der Niedergang nicht aufgehalten worden.

November 2023

von Univ. Prof. Marlis Gielen
Image
Im Zuge der "Gespräche am Jakobsbrunnen" sprach Univ. Prof. Marlis Gielen (Paris-Lodron-Universität Salzburg) am 21.11.2023 über die Frage des Weiheamtsverständnisses aus neutestamentlicher Perspektive.
14.11.2023; von Martha Heizer
Image
Zum Abschlussbericht der Ersten Sitzung der Welt-Bischofssynode (4.-29. Oktober 2023) „Auf dem Weg zu einer synodalen Kirche in der Sendung“

Oktober 2023

22.10.2023; von Martha Heizer
Image
Unsere liebe Freundin Eva-Maria Kiklas hat am 19. Oktober 2023 nach einem Sturz im Bahnhof Essen und einem folgenden Krankenhausaufenthalt ihre letzte Reise angetreten.
22.10.2023; von Martha Heizer
Image
Kirchenvolkskonferenz 2023 zum Thema "Katholische Sexualmoral"
20.10.2023; von Martha Heizer
Image
Unsere Preisverleihung hat immer etwas sehr Berührendes. Die drei bisherigen Ausgezeichneten haben viel Kummer und Leid hinter sich, haben vieles in Kauf genommen, um gegen Unrecht und Ungerechtigkeit in unserer Kirche aufzustehen.

September 2023

Ein Tagungsbericht aus Leipzig von Marlies Prinz; 20.9.2023
Image
Leipzig ist eine Stadt mit Geschichte. Einerseits ist sie Bach-Stadt, andererseits, und das ist hier wohl von größerer Bedeutung, wurde ausgehend von der Nikolaikirche im Herzen der Stadt 1989 durch die Montagsdemonstrationen das Ende der DDR miteingeleitet.
Herzliche Einladung nach Wien!
Image
Kirchenreform.at lädt herzlich zur Preisverleihung der "Trompete von Jericho" 2023 am Freitag, 6. Oktober 2023 (19 bis 21 Uhr) im Kardinal König Haus in Wien ein.
von Martin Schockenhoff; 1.9.2023
Image
Nachdem in früheren Jahren Dr. Martha Heizer und Colm Holmes verschiedentlich für Wir sind Kirche International an den von Paul Hwang aus Südkorea organisierten Asian Lay Leaders (ALL)-Forum in Asien teilgenommen haben, hat auf dem Forum im August 2023 Dr.
von Martha Heizer; 1.9.2023
Image
28 begeisterte Radlerinnen und Radler von WsK-Österreich und WsK-Deutschland unternahmen im August eine wunderbare Rad-Pilgerreise im Burgenland/Österreich.

Juni 2023

Predigt von Harald Prinz am 18. Juni 2023 in Enns – St. Laurenz und Kronstorf (Lesejahr A, 11. Sonntag im Jkr., Mt 9,36 – 10,8)
Image
Jesus sagt: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenige Arbeiter. Ist es nicht tatsächlich naheliegend, bei diesem Satz daran zu denken, dass es landauf, landab zu wenige Priester gibt, und dass man Gott daher um Priesterberufungen bitten sollte?!
von Harald Prinz
Image
Foto: Christoph Huemer; Da und dort tragen zu Fronleichnam Pastoralassistentinnen das Allerheiligste – auch schon ein Fortschritt.
Fronleichnam war immer schon ein Fest für die Augen: Die schön geschmückte Monstranz, der kunstvoll drapierte Himmel, die Erstkommunionkinder, die Goldhauben, … Und heuer mitten darunter bzw. gleich daneben: eine tätowierte Polizistin, die für unser aller Verkehrssicherheit sorgte.
Ein Artikel von Katholisch.de
Image
BONN ‐ In der Kirche herrscht ein internalisierter Gehorsam autoritativer Art, so Oliver Wintzek. Dabei gebe es auch einen Gehorsam, der sich der Autorität des besseren Arguments verpflichtet wisse. Lehramtliche Stoppschilder seien hier fehl am Platz.

Mai 2023

von Marlies Prinz
Image
70.000 Menschen, 2000 Veranstaltungen, 5 Tage, 2 Städte, 1 Thema. „Jetzt ist die Zeit!“
von Regina Polak; veröffentlicht auf: https://www.feinschwarz.net/
Image
Regina Polak fasst zentrale Themen einer internationalen Tagung zusammen, die die Rolle der Theologie in einer synodal geprägten Kirche beleuchtete.
12. - 14. Mai 2023 in Neckarzimmern, Baden-Württemberg; von Marlies Prinz
Image
„Die Zeichen der Zeit gendern sich“, steht auf einem Stapel Pickerl von #OutInChurch, die ganz hinten im großen Raum auf einem Tisch zur freien Entnahme liegen.
15. & 16. Mai 2023
Image
Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren lädt die Studierendeninitiative "Kreuz und Queer*" von der katholisch-theologischen Fakultät Innsbruck zu Aktionstagen für eine bunte Kirche.
Die österreichischen Reformbewegungen zum Tod von Weihbischof Helmut Krätzl
Image
Die österreichischen Kirchenreformbewegungen nehmen mit Traurigkeit, aber auch großer Dankbarkeit Abschied von Weihbischof DDr. Helmut Krätzl. Er war einer der Großen der österreichischen Kirche; seine Stimme bleibt unvergessen.

April 2023

Sr Philippa Rath zu Gast beim Diözesantag und dem Dies Facultatis der katholisch-theologischen Fakultät in Innsbruck
Image
Der diesjährige Diözesantag der Diözese Innsbruck, der gleichzeitig mit dem Dies Facultatis der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Innsbruck am 25. April stattfand, stand unter dem Motto "Synodalität leben - Verantwortung geschlechtergerecht teilen".
Forderung anlässlich des "Katharinentages" und des "Tages der Diakonin" am 29. April
Image
In einer Presseerklärung spricht sich die Österreichische Frauenbewegung klar für die Predigt von Frauen in Eucharistiefeiern aus. Diese ist kirchenrechtlich ja bis heute verboten, erst vor kurzem bekräftige der Vatikan diese Regelung in Reaktion auf Vorstöße des synodalen Weges in Deutschland.
Brief an die Mitglieder von "We are Church International" von Martha und Gert Heizer
Image
Liebe Freunde von We are Church – International!
Image
Am 9. April 2023 verstarb der Niederländische Theologe Huub Oosterhuis (*1933). Die von ihm verfassten Kirchenlieder (wie etwa "Herr, unser Herr, wie bist du zugegen" und "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr") sind vielen Menschen, trotz Boykott-Versuchen der Amtskirche, ein Begriff.
Image
Bischof Jacques Gaillot, ein aufrechter Streiter für die von Kirche und Gesellschaft Ausgegrenzten, ist tot. "Wir sind Kirche" trauert um einen Bischof, der ehrlichen Herzens und offenen Mundes das Evangelium auf der Seite der Menschen lebte und verkündete.
Das Wir sind Kirche Team wünscht gesegnete Ostern und ein wunderschönes Fest!
Image

März 2023

Veranstaltungen zur Weltsynode im Oktober 2023
Image
Während der Weltsynode (Ordentliche Versammlung der Bischofssynode) "Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation und Mission" vom 4. bis 29. Oktober 2023 im Vatikan wird es auch verschiedene Veranstaltungen der Reformgruppen geben:
Image
Hubert Wolf, Professor für Kirchengeschichte an der Universität Münster zur Zölibatsdiskussion auf Kath.ch: Schweizer Bischöfe sollen verheiratete Männer weihen – kath.ch
von Julia Knop
Image
https://www.feinschwarz.net/drei-jahre-synodaler-weg-eine-erste-bilanz/

Januar 2023

Image
Die katholischen Reformorganisationen Österreichs begrüßen den Synodalen Prozess und freuen sich über die rege Beteiligung der Kirchenbürger:innen (zumindest in Mittel- und Westeuropa).