In Gedenken an Eva-Maria Kiklas, Mitinitiatorin von "Wir sind Kirche - Deutschland"

22.10.2023; von Martha Heizer

Unsere liebe Freundin Eva-Maria Kiklas hat am 19. Oktober 2023 nach einem Sturz im Bahnhof Essen und einem folgenden Krankenhausaufenthalt ihre letzte Reise angetreten.

Mit Eva-Maria verbindet mich eine 28jährige Weggemeinschaft in unserem Bemühen um eine gerechtere, menschenfreundlichere, gottverbundenere Kirche. Sie war mit Christian Weisner die erste, die wir in Österreich als „Wir-sind-Kirche-Deutschland“ wahrnahmen. Sie war ein Urgestein der KirchenVolksBewegung, die mit Herzblut, Kompetenz und Kontinuität Wir sind Kirche in Deutschland mitaufgebaut und gestaltet hat.

Ich erlebte Eva-Maria als sehr bescheiden und leise, aber in all ihren offiziellen Wortmeldungen als sehr eindringlich und aufrüttelnd. Sie hatte die Fähigkeit, spontan druckreif zu reden, das hat mich immer sehr beeindruckt. Mit welcher Klarheit und Sachlichkeit sie unsere Kritik zum Ausdruck bringen konnte! Jetzt ist sie für mich noch leiser geworden, aber ich glaube fest, dass sie mit uns verbunden bleibt. Sicher auch mit unserem Einsatz für eine reformierte Kirche.

Ich habe sie immer als sehr einfühlsam und inspirierend erlebt. Ihr Lächeln und ihre sanfte, freundliche Art haben ihrer oft sachlich harten Kritik jede verletzende Schärfe genommen. Ihr geerdeter Blick auf die Realität, der sie aber nicht von der tiefen Hoffnung auf eine Veränderung zum Besseren abbringen konnte, bleibt mir in Erinnerung.

Sie fehlt mir. Aber so traurig mich die Nachricht vom Tod Eva-Marias macht, so sehr gönne ich ihr jetzt den Himmel und die Erfahrung Gottes. Der Himmel wird sich über sie freuen – und sie wird sich über den Himmel freuen!!

Servus, Eva-Maria! Wir sehen uns wieder!