Wortreich und enttäuschend

Kommentar von Dr. Mary McAleese zum instrumentum laboris

JanSimons, pixabay

Das instrumentum laboris, d.h. das vorbereitende Arbeitsdokument für die Bischofssynode im Oktober 2024, ist würdig, wortreich und letztlich enttäuschend in seiner knirschenden Frömmigkeit und seinen ermüdend wortreichen Wiederholungen.

Tief begraben in den 20000 Wörtern sind die kaum erkennbaren Reste der destillierten Unterscheidungskraft derjenigen, die in den vergangenen zwei Jahren in gutem Glauben an dem globalen Synodenprozess teilgenommen haben, in dem Glauben, dass es, wie Papst Franziskus versprochen hatte, Redefreiheit, eine offene Tagesordnung und "nichts über uns ohne uns" geben würde. Die Ansichten der Teilnehmer wurden nun zusammengefasst, redigiert und auf jedes Thema, das auch nur vage eine Kontroverse berührt, durchforstet. Wer auf Klarheit über die stärkere Einbeziehung von Frauen und LGBTIQ+ hofft, die weltweit zu den vorrangigen Forderungen gehören, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Letztere verdienen nicht einmal eine Erwähnung, gehören aber vermutlich zu denjenigen, die sich "von der kirchlichen Gemeinschaft ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt fühlen oder denen es schwerfällt, innerhalb der Gemeinschaft die volle Anerkennung ihrer Würde und ihrer Gaben zu finden. Diese fehlende Aufnahme lässt sie sich abgelehnt fühlen, behindert ihren Glaubensweg und ihre Begegnung mit dem Herrn und beraubt die Kirche ihres Beitrags zur Mission". Diese Botschaft scheint zumindest angekommen zu sein, auch wenn man etwas suchen muss, um darin einen Hauch von Trost für LGBTIQ+-Katholiken und -Katholikinnen zu finden.

Die Frage des Ausschlusses von Frauen schneidet etwas besser ab, da sie zumindest eine besondere Erwähnung verdient hat. Die Diskussion über eine stärkere Beteiligung von Frauen an kirchlichen Entscheidungsprozessen wird jedoch hauptsächlich als Thema für weitere Studien gesehen. Sie wird im breiteren Kontext der Entwicklung einer stärkeren Beteiligung von Laien an nicht-ordinierten Diensten und Verwaltungsaufgaben in der Kirche behandelt. Wird im Oktober 2024 ein Fahrplan zu diesem gelobten Land vorliegen?

Es gibt drei Hinweise auf die "Zirkularität des synodalen Prozesses" und die "Zirkularität des Dialogs". Es kann kaum ein Zweifel daran bestehen, dass diese Hinweise zufällig der Wahrheit nahekommen. Der synodale Prozess hat die Kirche im Kreis herumgeführt, zu welchem Zweck, bleibt abzuwarten. Frauen und LGBTIQ+ sind an diesem Punkt des Prozesses nicht nur nicht besser dran, sondern mussten auch erleben, dass Papst Franziskus selbst ihre Anliegen in Bezug auf die Diakonen- und Priesterweihe und die Segnung gleichgeschlechtlicher katholischer Ehepaare nachdrücklich zurückwies. Seine Interventionen beraubten die Synode der Redefreiheit und einer offenen Tagesordnung zu zwei aktuellen Themen, die offensichtlich ein großes Anliegen der Gläubigen waren.

Wird sich der synodale Prozess im Laufe der Zeit als Sauerteig im kirchlichen Denken erweisen, der Raum für eine Aktualisierung der lehramtlichen Lehren, Praktiken und Prozesse schafft, die die Kirche absichtlich der Talente vieler berauben, die sich nicht nur ausgeschlossen fühlen, sondern tatsächlich ausgeschlossen sind? Das Dokument verkennt, dass diese „Gefühle" des Ausgeschlossenseins auf einer Realität beruhen, für die das Lehramt verantwortlich ist und für die der Papst die volle Primats-Macht hat, an jedem Tag der Woche Abhilfe zu schaffen.

Das Instrumentum laboris wird alle jene nicht inspirierend oder begeistern, die in der katholischen Kirche getauft wurden, aber von ihrem unveräußerlichen Menschenrecht Gebrauch gemacht haben, die Kirche frei zu verlassen (ein Recht, das im Kirchenrecht nicht anerkannt wird), sei es, um einen anderen Glauben anzunehmen, sei es, um den Glauben ganz aufzugeben, sei es aus gerechtem Zorn über Klerikalismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie, körperlichen und sexuellen Missbrauch von Kindern durch Kleriker, bischöflichen Schutz für kriminelle Kleriker und Vernachlässigung ihrer Opfer .... die Gründe sind vielfältig, alle gültig. Es ist unwahrscheinlich, dass sie durch den bisherigen Synodenprozess zu einer Rückkehr motiviert werden.

Es ist ein langweiliges Dokument, aber vielleicht werden all die Dosen, die der Synode in den Weg geworfen wurden, doch einen Lärm erzeugen, der nicht ignoriert werden kann. Das Volk Gottes hat sich diesen synodalen Prozess zu eigen gemacht, bis seine Stimme im vatikanischen Sprachgebrauch übertönt wurde, aber in den vagen Plänen, die das Instrumentum laboris für einen fortlaufenden, regelmäßigen formellen synodalen Dialog auf allen Ebenen der Kirche offenbart, bleibt die Hoffnung, dass diese Stimme der Gläubigen nicht erstickt wird, sondern stärker und synodaler wird.

In der Zwischenzeit wollen wir hoffen, dass der Zirkus voller Elefanten, der außerhalb des Synodensaals stattfindet, laut genug ist, um trotz der starken Schallisolierung drinnen gehört zu werden.