Schenken und beschenkt werden - Kyrie-Gedanken:

Kyrie-Gedanken (Schenken und beschenkt werden):

1. Sprecher/Sprecherin:

Beschenkt werden:

Wir freuen uns alle, / wenn wir beschenkt werden: / mit einem aufmunternden Wort, / mit einem „Danke schön!“, / mit einem Lächeln, / mit einer verzeihenden Geste. / Wann haben wir / in der letzten Zeit / überhaupt bemerkt, dass wir beschenkt werden – und uns dafür bedankt? (Pause!)

Alle: Herr, erbarme dich unser!

2. Spr.: Schenken:

Rufen wir uns in Erinnerung, / dass es auch schön sein kann, / jemandem etwas zu schenken / und nicht nur / beschenkt zu werden. Wenn Nächstenliebe / konkret werden soll, dann sollten wir öfters / auch zwischendurch / jemandem etwas schenken – einfach so!

Alle: Christus, erbarme dich unser!

3. Spr.: Schenken und beschenkt werden:

Unsere Familien, unsere Freundschaften / werden doch getragen von einem / Geben und Nehmen, / von einer Verantwortung / für den anderen und / von einem Gehalten werden / durch den anderen. Das soll doch auch Auswirkung haben / auf unsere Klasse, unsere Schulgemeinschaft, / ja auch auf unser Zusammenleben in Wien. Was trägt jeder einzelne von uns / dazu bei? (Pause)

Alle: Herr, erbarme dich unser!

18.07.2011, Dr. Paul Weitzer