DER MENSCH ODER DER SABBAT

Wohin geht die Kirche? Walter Kirchschläger

Darum geht es tatsächlich: Mensch oder Sabbat, und in der Folge um den Weg der Kirche im Heute und im Morgen. Jesus von Nazaret hat sich in dieser Frage klar positioniert. Die Kirche muss nachziehen, nicht mittels kleinerer Umjustierungen, sondern durch einen Ruck, der durch ihr theologisches Denken, ihre Verkündigung und durch ihre Praxis geht. (Walter Kirchschläger)

Kirche ist in ihrem Leben und in ihrer Verkündigung dem Wirken Jesu von Nazaret verpflichtet. In seinem Wort und seinem Handeln steht die Zuwendung zum Menschen an erster Stelle. Daraus ergeben sich bibeltheologische Strukturveränderungen in der Kirche. Die anhand des biblischen Textes aufgezeigte Alternative zum aktuellen Problemstand kann weder bei Seite geschoben noch modifiziert werden. Da sie uns in unzähligen (Kirchen-) Situationen begegnet, ist sie ernst zu nehmen, zu beantworten, zu lösen. Ein Mittelding gibt es nicht. Ein längst fälliger Paradigmenwechsel ist unaufschiebbar.

Walter Kirchschläger war 1982 bis 2012 Professor für Bibelwissenschaft der Universität Luzern. Er arbeitet zu Sakramentalität und Strukturrefom der Kirche.

LIT Verlag, Zürich. Theologische Plädoyers, Bd 15, 2022, 113 S

ISBN 978-3-643-80328-3 (br.)