Wir sind Kirche trauert um Michael Schefcik

Michael Schefcik, der erste Leiter der Wiener Gruppe von Wir sind Kirche, ist am Pfingstsamstag 2015 verstorben. Er war seit 17 Jahren an den Rollstuhl gefesselt und litt an den verschiedensten Krankheiten. Wir sind traurig über seinen Tod, aber wir gönnen ihm den Himmel und damit das Ende aller Belastungen!

Seine Frau Anni schreibt uns:

Michaels - und damit auch meine - aktive WSK-Zeit war eine der aller-dichtesten Kirchen-Lebens-Zeiten unseres Lebens, eine aufregende, pulsierende, ja überaus spannende Zeit, in der für uns so spürbar war, "Kirche lebt", da tut sich was, da ist Bewegung drin, da ist frischer Wind, da ist auf einmal so viel Hoffnung drin, ein Feuer, eine Aufbruchsstimmung mit Kraft und Tempo und Begeisterung!

Und gerade jetzt wird es wieder sehr spannend... - ob mit Papst Franziskus sich mehr bewegen wird?

Aus dem Gedächtnis heraus fallen mir spontan z.B. einige Aktivitäten/Aktionen aus Michaels aktiver WSK-Zeit ein:

WSK-Infostände in Linz bei den verschiedenen Workshops im Sommer 1996 und am Linzer Hauptplatz (siehe Bild im Attachment);

der "Dialog-Lainz" 1996 (mit den Workshops in der Lainzer Konzilsgedächtniskirche),

die 5-Pocket-Thesen (5 KVB-Anliegen im zusammengefalteten Format);

die Begleitung/Organisation der Wien+NÖ-Gruppenfahrt zum internationalen WSK-Treffen in Rom (11.10.1997) mit der gemeinsamen Messfeier in den römischen Markthallen;

den hauptsächlichen Vertrieb der WSK-T-Shirts und der "Lila Stolen" von Wien aus;

Demos vor dem Wiener Stephansdom während der Priesterweihen im Dom drinnen;

Start der Wiener KVB-Vespern (zuerst in der Krypta der Pfarre Namen Jesu in Wien);

Mariazell: WSK-Infostände/"Stolpersteine" (bei der „Wallfahrt der Vielfalt“ mit vielen Bischöfen 1996);

die Wiener WSK-Churhaus-Aktion "Dialog für Österreich - ohne uns?";

Pressekonferenz für Johannes Wahala im Cafe Landtmann (12/1997);

Solidaritätskundgebung für Pater Udo Fischer in Paudorf (mit den schwarzen und weißen "Schaf-Tafeln") 3/1998

Ende: Schlaganfälle ab 19.3.1998.

Danke, Michael! Danke, Anni!