Kirchenreform: Ja, aber wie?“

Die Vorsitzende von "Wir sind Kirche", Frau Dr. Martha Heizer, sprach zum Thema "Kirchenreform: Ja, aber wie?" in der Pfarre Enns - St. Laurenz.

Lesen Sie dazu einen kurzen Bericht von Dr. Harald Prinz. - Fotos von Peter Hammer.

Kirchenreform: Ja, aber wie?“

Zu diesem Thema referierte die Vorsitzende von „Wir sind Kirche“, Dr. Martha Heizer, am 29. 10. 2014 im Pfarrsaal von Enns - St. Laurenz (Oberösterreich). Nach einem einleitenden Referat von Pfarrleiter Dr. Harald Prinz über die Bedeutung, sich auch als Pfarre bewusst und konkret mit der Reform der Kirche auseinander zu setzen, schilderte Dr. Martha Heizer die Reformansätze von „Wir sind Kirche“ und gab auch Einblicke in ihre jüngsten Erfahrungen am Rande der eben erst vergangenen Bischofssynode in Rom. Es war bewegend, ihren Ausführungen auf dem Hintergrund ihrer persönlichen Glaubens- und Kirchenerfahrungen folgen zu dürfen. Die an den Vortrag anschließende Diskussion, an der sich auch ihr Gatte Mag. Gert Heizer beteiligte, war faszinierend und ermöglichte ein beeindruckendes Hinschauen und Hinhören auf Glaubenserfahrungen und Glaubensüberzeugungen sowohl der Referentin als auch mehrerer TeilnehmerInnen. Einer der anwesenden Gäste fasste rückblickend folgendermaßen zusammen: “Ein Abend von Gehorsam und Hören bis zu Ungehorsam und Un-erhört, von persönlicher Einkehr bis zum Blick über den Tellerrand: Interessant und wohltuend!!"