Die vier großen österreichischen Reformbewegungen richteten anlässlich der Ergebnisse der Weltbischofskonferenz zu Ehe und Familie einen Offenen Brief an die österreichischen Bischöfe:

„Die Zeit der Entmündigung ist vorbei“. Und weiter: „Liebe Bischöfe, bewältigt mutig und unverzüglich das Umdenken zu einem neuen Verständnis Eures Amtes […] und unternehmt alles, um die eigentlichen Verantwortungsträger der Kirche zu sein […] Die Getauften und Gefirmten sind niemandes Untergebene, so wie auch Ihr Bischöfe nicht solche seid, sondern wie wir alle zur schöpferischen Kraft des Glaubens berufen […Die Reformkräfte] erwarten, endlich Partner fruchtbaren Gedankenaustauschs in einer neuen und hoffnungsvollen Ära der Kirchenentwicklung sein zu können“, schreiben die Sprecher von Laien-Initiative, Pfarrer-Initiative, Priestern ohne Amt und der österreichischen Plattform „Wir sind Kirche“. (JA vom 13. 12.)