Papst Franziskus warnt bei einem eintägigen Besuch in Florenz vor Machthunger und bittet Gott, er möge die Bischöfe vor „Konservativismus und Fundamentalismus“ bewahren.

„Angesichts des Übels und der Probleme der Kirche ist es sinnlos, Lösungen im Konservativismus und im Fundamentalismus sowie in der Restauration von Verhalten und überholten Formen zu suchen, die auch vom kulturellen Standpunkt nicht mehr bedeutend sind“, sagte der Papst in seiner Ansprache vor der fünften Nationalen Konferenz der italienischen Kirche, an der rund 2.500 Delegierte aus sämtlichen italienischen Diözesen teilnahmen. Die Reform der Kirche sei nicht nur ein Plan zur Strukturänderung. Reform der Kirche bedeute, sich in Christus zu verankern und sich vom Heiligen Geist führen zu lassen. „Die evangelische Armut ist kreativ, nimmt auf, unterstützt und ist hoffnungsreich“, erklärte Franziskus. (http://de.radiovaticana.va vom 10. 11.; http://www.kathpress.at vom 10. 11.)